Stabsstelle Revision

Die Stabsstelle Revision ist eine unabhängige öffentlich-rechtliche Prüfungseinrichtung der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Sie unterstützt den Ordinarius in seiner Überwachungs- und Kontrollfunktion im Sinne einer Finanzkontrolle.

Sie prüft die gesamte Haushalts-, Kassen-, Rechnungs- und Wirtschaftsführung sowie die Vermögensverwaltung kirchlicher Rechtspersonen.

Ihre Aufgaben gehen über die Prüfung der Rechnungslegung (Ordnungsmäßigkeit und rechnerische Richtigkeit) hinaus und erstrecken sich auch auf die Einhaltung der Haushaltspläne sowie die Wirtschaftsführung unter Beachtung der Rechts- und Verwaltungsvorschriften. Dies beinhaltet auch, ob die der Kirche anvertrauten Mittel zweckentsprechend, wirtschaftlich und sparsam verwendet werden.

Daneben wird die Stabsstelle Revision auch beratend tätig.

Die Stabsstelle Revision ist bei der Erfüllung ihrer Aufgaben unabhängig und nicht an Weisungen gebunden. Sie ist lediglich den geltenden staatlichen und kirchlichen Rechtsvorschriften unterworfen.

Die Aufsichtsprüfung der (Gesamt-)Kirchengemeinden, (Gesamt-)Kirchenpflegen und Dekanate obliegt der Abteilung Kirchengemeinden/Rechnungsprüfungsamt.

Grundlagen für die Arbeit der Stabsstelle Revision sind:

Leitung:
Andreas Eisele (Leiter der Stabsstelle)
Michael Winz (Stv. Leiter der Stabsstelle)

Kontakt:

Postanschrift: